Unser Leitbild

Die Kramer & Kutscher eG ist eine Verbraucher- und Erzeugergemeinschaft für regionale und geniale Produkte in Mecklenburg und Brandenburg. Hier haben sich Erzeuger:innen, Wiederverkäufer:innen und Kunden als Genossenschaft zusammen geschlossen, um die Region mit hochwertigen und ökologischen Lebensmittel zu versorgen. Dafür haben wir einen Laden und Lieferservice eingerichtet.

Unsere Genossenschaft hat sich im Februar 2015 gegründet. Wir befinden uns also noch im energiegeladenen Aufbau und freuen uns über Ihre Anregungen und Produktwünsche!

Aus der Satzung der Kramer & Kutscher eG Erzeugungs- und Verbrauchsgemeinschaft.

Die Kramer & Kutscher eG arbeitet in der länderübergreifenden Grenzregion von Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg, in den Landkreisen Ludwigslust-Parchim und Prignitz.

Ziel der Genossenschaft ist der Ausbau eines regionalen Netzwerks für alle, die sich bewusst und gesund ernähren möchten und jene, die entsprechende Lebensmittel erzeugen. Die Genossenschaft möchte die Versorgung mit nachhaltig ökologisch produzierten Waren in der Region verbessern und ortsansässige Betriebe in ihrer Vermarktung unterstützen. Weiterhin engagiert sich die Genossenschaft in der Regionalentwicklung. Die Kramer & Kutscher eG arbeitet standortfest in 19376 Suckow und ist mobil in der Region unterwegs (Transport).

Unsere wichtigsten Werte und Ziele, nach denen wir unsere Aktivitäten ausrichten, sind:

Produkte

… werden nachhaltig und ökologisch angebaut. Um auch kleinen Höfen die Möglichkeit zu geben, ihre Produkte durch die Genossenschaft zu vermarkten, müssen diese unserem Kriterienkatalog entsprechen. Das regionale Sortiment wird mit Bio-Großhandelsware ergänzt.

Soziales Unternehmertum

…bedeutet für uns faires Handeln in wirtschaftlicher, sozialer und menschlicher Hinsicht. Respekt und Achtsamkeit bestimmen den Umgang miteinander und mit unserer Umwelt. Freude im Umgang mit Mensch und Natur sind ein wichtiger Teil unseres Handelns. Ein wichtiges Ziel der Kramer & Kutscher eG ist die nachhaltige Schaffung von Arbeitsplätzen.

Regionale Entwicklung

… bedeutet für die Kramer & Kutscher eG regionale Netzwerkarbeit in folgenden Bereichen:

Ökologische Landwirtschaft

… ist für uns die Grundlage der Daseinsvorsorge.

Bildung und Forschung

… ist uns ein besonderes Anliegen, z.B. um unser Wissen über die Qualität und Erzeugung von Nahrungsmitteln zu vertiefen und dies mit anderen zu teilen. Bildungsprojekte zu passenden Themen sind ausdrücklich eingeladen, sich uns anzuschließen bzw. unsere Räume und Möglichkeiten zu nutzen.

Gesundheit

… heißt für uns das körperliche, geistige, seelische und soziale Wohlbefinden zu unterstützen.

Kultur

… bedeutet für die Kramer & Kutscher eG, die Umwelt mitzugestalten und den Standort Suckow als lebendigen Ort der Begegnung und des Austausches zu entwickeln.

Tourismus

… heißt für die Kramer & Kutscher eG die Region darzustellen. Der Standort Suckow möchte ein Ort der interessanten Freizeitgestaltung sein. Sowohl für Ortsansässige, als auch für Reisende, insbesondere für Radreisende, bietet der Ort Angebote der Erholung und Genusses.

Solidarität

… heißt bei Kramer & Kutscher eG vor allem, dass sich Verbrauchende und Landwirte/Produzierende zusammen schließen, um das gemeinsame Wirtschaften zu gestalten.

Transparenz

… heißt für uns, auf der Webseite und mit entsprechenden Medien über die Herkunft und Herstellung unserer Waren zu informieren. Transparenz schafft Vertrauen und ermöglicht Mitgliedern und Interessierten die Kramer & Kutscher eG mitzugestalten.

Vielfalt

… ist willkommen! Sowohl im Angebot der Produkte (Sortenvielfalt) als auch in der Unterschiedlichkeit unserer Mitglieder. Wertegrundlage ist die Gleichwertigkeit aller Menschen, die Menschenwürde und die Demokratie.